Zu Beginn dieses Jahres stellten wir uns der Herausforderung, den Bereich Einkauf neu zu strukturieren. Durch die Entwicklungsgeschichte der Corestate Capital Group, die von internationalen Übernahmen geprägt ist, wurden in den letzten Jahren andere Projekte priorisiert. Während zahlreiche Prozesse im Rahmen der Unternehmenszusammenführungen zentralisiert und in einen Standard überführt wurden, unterlagen die einzelnen Bereiche des Einkaufs und der Einkaufssteuerung weiterhin lokalen Lösungen.

Die dezentrale Ausrichtung dieser tragenden Unternehmenssäule stellte uns allerdings zunehmend vor Mehrarbeit. Daher errichteten wir im Rahmen eines laufenden Reorganisationsprojekts die Leitplanken für die Neuorganisation des Einkaufs.
Unsere übergeordneten Ziele waren eine bessere Kostentransparenz und die daraus resultierende Identifikation von Einsparpotenzialen. Für die Umsetzung eines solchen Projektumfangs in kurzer Zeit erachteten wir externe Unterstützung als notwendig.

Im Austausch mit dem Personaldienstleister Amadeus FiRe wurde der Kontakt zu Herrn Leck hergestellt. Nach einer kurzen Kennlernphase Anfang Februar haben wir uns schnell für den integren Consultant als unseren Interimsmanager für den Einkauf entschieden.